geMEINSchaftswerk.
/

 

 

Einige Stimmen...

KATHARINA GANGL | WOHNWELTLEITUNG
Barmherzige Brüder Konventhospital Linz
Institut für Sinnes- und Sprachneurologie

Körperinterventionstechniken in der Lebenswelt Wallsee

Die Lebenswelt Wallsee betreut gehörlose Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen. Seit September 2020 wurde zusätzlich eine Schwerpunkteinrichtung im Haus eröffnet, in der wir Kundinnen und Kunden betreuen, bei welchen es spezielle Erfahrungen und Techniken im Umgang mit herausforderndem Verhalten und Aggressionen braucht. Einige Kunden erhalten eine intensive 1:1 Betreuung, hierbei wird der Tagesablauf speziell an sie angepasst und es kann auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden.
Mit den Trainern des „geMEINSchaftswerk“ lernten die MitarbeiterInnen, welche Körpertechniken sie anwenden können, wenn die Deeskalations Maßnahmen nicht mehr greifen. Wir werden hierbei begleitet von Peter und Sabrina, die selbst in diesem Bereich tätig sind und viel Erfahrung mit beeinträchtigten Menschen mit herausforderndem Verhalten mitbringen. Dadurch folgte bei den Trainingseinheiten immer ein reger Austausch, es wurden Tipps gegeben und die MitarbeiterInnen der Lebenswelt wurden beraten, wie der Umgang am besten für Kundinnen und Kunden, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stattfinden kann. Zusätzlich wird das Team in Umgang und Absprache zueinander in Krisensituationen gestärkt, was zu einer qualitativ hochwertigen Arbeitsweise führt und den Teamgeist stärkt. In gezielten Trainingseinheiten erlernen wir sicheres Fixieren (Halten), das Begleiten in einen Time- Out Raum oder eine andere Örtlichkeit, Flucht aus der Gefahrensituation, Selbstschutz, Ablenkungsmanöver, uvm……… Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Einheiten mit Peter und Sabrina.


REINHARD HÖFLEHNER | STANDORTLEITUNG
Diakonie in der Gemeinde Schloss Klaus
Wohnen Windischgarsten

KIT-Kurs Windischgarsten Wohnen + Teil Kirchdorf Werkstatt

Liebe Sabrina, lieber Peter,
Auf höchst professionelle und sehr praktische Art und Weise habt ihr uns  gezeigt, wie wir aggressivem Verhalten begegnen, und deeskalierende Maßnahmen setzen können. Die fachliche Vermittlung der Tools habt ihr uns schrittweise und methodisch näher gebracht, sodass alle Teilnehmer profitieren konnten. Ihr beide seid ein sehr sympathisches Team. Wir werden euch wieder buchen 😊.
Neben dem hohen Lern- und Anwendungswert war der Fortbildungstag mit euch sehr teambildend.


FAMILIE P.
Jule (12), Isabella (45) und Wolfgang (44)

Privattraining

Das Einzeltraining bei Peter und Sabrina ist effektiv wie Krav Maga selbst.
Die Beiden gehen voll und ganz auf die Wünsche und den Trainingszustand der Teilnehmer ein - und das in hochprofessioneller, sympathischer Art!

ILLI DE VERRETTE | SCHULLEITUNG
Caritas Oberösterreich
Schule für Sozialbetreuungsberufe Salesianumweg, Linz

Lehrtätigkeit in der SOB Salesianumweg

Wir sind eine Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas OÖ am Salesianumweg in Linz und bilden Fach- und Diplomsozialbetreuer*innen auf Fach- und Diplomniveau aus.                                                                       Der Umgang mit Menschen mit herausforderndem Verhalten ist in unserer Schule ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsinhalte. Im theoretischen Unterricht setzen wir uns mit Ursachenanalyse, Kommunikation, Handlungsstrategien und Krisenintervention auseinander. Peter Hutter und seine Kollegin Sabrina Jobst erarbeiten an vier Projekttagen im Schuljahr praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen mit herausforderndem Verhalten. Mit dem Üben von einfachen Körperinterventionstechniken und in Situationstrainings mit Videoanalysen und Gesprächen erlernen die Ausbildungsteilnehmer*innen, wie sie menschenwürdig, personenbezogen und selbstbewusst in schwierigen Situationen auf Menschen zugehen können.                                                                                Die äußerst positiven Rückmeldungen nach den Projekttagen zeigten uns immer wieder, wie wertvoll diese Erfahrungen für unsere Ausbildungsteilnehmer*innen sind.











Weitere Schulungsreferenzen:


 



- CARDO Gemeinnützige GmbH

- Diakonie in der Gemeinde Schloss Klaus

- SENIORium Bad Kreuzen

- Caritas SOB Josee, Ebensee

- VIS.COM SOB in Gebärdensprache, Linz

- sowie unser Dienstgeber, das: